Besuch im Landtag

Im Dezember haben wir, die Schülerinnen und Schüler der 9F, den nordrhein-westfälischen Landtag besucht. Vor diesem Ereignis haben wir uns im Fach Sozialwissenschaften unter Leitung von Frau Maudj intensiv vorbereitet. An dieser Stelle möchten wir einen Einblick geben, wie wir uns vorbereitet haben und wie der Besuch im Landtag verlief.

In der Vorbereitung setzten wir uns zu Beginn mit verschiedenen politischen Themen auseinander. Dazu gehörten eine Analyse des Aufbaus der Bundesregierung, der Aufgaben der Ministerpräsident*innen und Diskussionen über potenzielle Gefahren für die Demokratie. Zusätzlich beschäftigten wir uns wöchentlich intensiv mit aktuellen politischen Entwicklungen. Besondere Aufmerksamkeit schenkten wir Themen wie dem Konflikt im Nahen Osten, der Klimakrise und dem Krieg in der Ukraine.
Als sich der Besuchstag näherte, konzentrierten wir uns auf die Ausarbeitung von Reden, die einige von uns im Plenarsaal des Landtages halten durften. Auch bereiteten wir uns auf ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel (SPD) vor, für das wir zahlreiche Fragen vorbereiteten.

Dann war es endlich soweit – der Besuch im Landtag NRW stand an. Die Ankunft gestaltete sich nicht ohne Herausforderungen, da einige von uns den Eingang nicht sofort fanden. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle, ähnlich der am Flughafen, wurden wir in einen Warteraum geführt, bis wir nach zwanzig Minuten in den Plenarsaal gehen durften. Dort simulierten wir eine Landtagssitzung zum Thema “Glück und Zufriedenheit” im Grundgesetz von Nordrhein-Westfalen.

Anschließend genossen wir ein leckeres Frühstück in der Mensa. Zum Abschluss trafen wir uns mit Serdar Yüksel, der unsere vorbereiteten Fragen ausführlich beantwortete. Die unmittelbare Begegnung mit einem Politiker war für uns sehr aufregend. Wir machten noch ein Klassenfoto mit ihm und traten dann die Rückreise an. Insgesamt war es für uns ein sehr schöner und lehrreicher Tag.

Geschrieben von Kevin Knauf und Diego Röhling aus der Klasse 9F