Betreuung und Förderung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern

Etwa 1300 Schülerinnen und Schüler aus etwa 22 Nationen besuchen gegenwärtig die Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf, 65% von ihnen wachsen zwei- oder mehrsprachig auf.

Schülerinnen und Schüler aus Zuwanderungsfamilien werden an der Dieter-Forte-Gesamtschule individuell in lernstanddifferenzierten Kleingruppen gefördert.

Mit der neuen Situation, der ansteigenden Zufluchtssuche in unserem Land seit den Jahren 2015 und 2022, sind die Anforderungen an jede einzelne Lehrperson gestiegen. Die Vorbereitung der Unterrichtsinhalte und die Betreuung und Zuwendung im Unterricht bedürfen einer aufwendigen Vorbereitung und erfordern ein breites Repertoire an methodisch und didaktisch aufbereitetem DAZ/DAF Material.

Die Basis für den schulischen Erfolg ist die Sprachkompetenz. Bei der sprachlichen Förderung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an der Dieter-Forte-Gesamtschule ist es unser Schwerpunktziel, Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Chancengleichheit zu ermöglichen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Die Betreuung an der Dieter-Forte-Gesamtschule geschieht zunächst durch Aufnahmegespräche und Einstufungstests, es folgt die Zuweisung in eine passende Stammklasse und die Stundenzuweisung für den Unterricht der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger. Die Organisation erfolgt in enger Absprache mit den  Abteilungsleiterinnen.

Die Fördermaßnahmen werden regelmäßig in Sitzungen der DAZ/DAF-Lehrpersonen (Seiteneinsteiger-Team) überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Der Erfolg gibt uns Recht. Die Qualitätsanalyse an der Dieter-Forte-Gesamtschule im Jahre 2017 hat den Sprachförderunterricht für die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als besonders erfolgreich hervorgehoben.

Frau Arslan (ARS)

Fächer: Deutsch, Evangelische Religionslehre