Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Düsseldorf

Wir freuen uns sehr, dass die Dieter-Forte-Gesamtschule nun Partnerschule der Hochschule Düsseldorf (HSD) ist.

Die Kooperationsvereinbarung wurde am 30.11.2023 von Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Präsidentin der HSD, und unserem Schulleiter Herrn Weitz unterzeichnet. Dies stellt eine konsequente Fortsetzung des Engagements der Dieter-Forte-Gesamtschule bei der Ausgestaltung des Übergangs von der Schule in die Hochschule dar.

Eine intensive Studienorientierung und daraus resultierend eine fundierte Studienwahl sei nicht zuletzt im Hochschulentwicklungsplan der HSD als Basis für einen erfolgreichen Studienverlauf festgehalten, so Prof. Dr. Edeltraud Vomberg. Mit den Angeboten der Zentralen Studienberatung (ZSB) stünden den Studieninteressierten eine ganze Reihe von Orientierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Förderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden sei dabei ein Schlüsselelement.

Babette Bockholt, Leiterin der ZSB und der Psychologischen Beratung (PSB) der HSD, betonte, dass sich die HSD ihrer Verantwortung durchaus bewusst sei, die daraus entstehe, eine diverse Studierendenschaft ins Studium, aber auch durch das Studium zu begleiten. Diese Begleitung ende eben nicht mit der Einschreibung an der HSD, sondern gehe an diesem Punkt in eine neue Phase über. Mit Workshops zur Orientierung im System Hochschule, über Coachings im Studienverlauf, bis hin zu psychologischer Beratung und der Begleitung in den Arbeitsmarkt bei Studienabschluss durch den Career Service (CS) besteht ein dicht gewebtes Netz an Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

In diesem Sinne freuen sich die HSD und die Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf auf die zukünftige Zusammenarbeit.