Neues aus der Schulküche: Hamburger!

Das Besondere: Alles ist selbst gemacht, sogar das Hamburger Brötchen.

Dieses schmackhafte Kunstwerk wurde zubereitet von Schüler/innen der Klasse 10c.

Burger mit Pommes

Zutaten für den Brötchenteig:

• 500g Mehl
• 7g Hefe
• 1 EL Zucker
• 1 TL Salz
• 1 EL Öl
• 1 Ei
• 250ml Milch
• 50g Butter
• Wasser (falls nötig)

Zutaten für die Patties:

• 500g Hackfleisch
• 1 Zwiebel
• 1 EL Öl
• 1 EL Sojasauce
• Gewürze nach Bedarf (Paprika, Pfeffer, Salz etc.)
• Petersilie

• Schneidebrett
• Backpinsel

Arbeitsschritte:

1. Die Zutaten des Teiges für die Brötchen miteinander vermengen und ca. 15 Min. ruhen lassen.

2. Die Zwiebel für die Patties klein schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten zu dem Hackfleisch geben und mit den Händen gut durchkneten.

3. Danach den Brötchenteig in 7 gleich große Kugeln formen und weiterhin kurz ruhen lassen.

4. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag vorbereiten sowie den Salat schneiden.

5. Die fertig geformten Teigkugeln werden mit einer Mischung aus Ei und Milch bepinselt und nach Belieben mit Sesam bestreuen. Nun kommen die Burgerbrötchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft, für ca. 25 Min, bis sie goldbraun gebacken sind.

6. Das Hackfleisch kann nun in kleine Patties geformt werden und in einer vorgeheizten Pfanne mit Öl von beiden Seiten gleichmäßig angebraten werden.

7. Die Kartoffeln schälen und in “Pommes-ähnliche” Streifen schneiden.

8. Das Öl für die Pommes mit den Gewürzen vermengen und die Pommes (mit dem Backpinsel) mit dem Öl bepinseln. Danach werden die Pommes bei 180 Grad Umluft ca. 25 Min. goldbraun gebacken.

9. Die Burgerbrötchen aufschneiden und mit den Zutaten für den Belag wie auch mit dem Pattie belegen.

Tipp: Der Sandwichkäse kann vorzugsweise – kurz bevor die Patties fertig gebraten sind – auf die Patties gelegt werden, um ihn somit etwas zu erhitzen und den Schmelzvorgang zu unterstützen.

Guten Appetit!