Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2023 gekürt

Marwa aus der 6f entschied den Wettbewerb in diesem Jahr für sich und wird im nächsten Jahr unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten.

In der Schulbibliothek musste am Montag, den 4. Dezember etwas wirklich Wichtiges stattfinden. Zwei Schülerinnen des 11. Jahrgangs, Mariam (11b) und Illiana (11b), schmückten zwei Stunden lang unerbittlich den Raum und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen. Grünes, Leuchtendes, Glitzerndes und Strahlendes gaben dem diesjährigen Vorlesewettbewerb einen würdigen Rahmen.

Unser Schulleiter Herr Weitz begrüßte die teilnehmenden Kinder, die Zuhörerinnen und Zuhörer und die Jury herzlich und stellte heraus, dass das Lesen mehr als das Ansehen von Filmen bedeute, denn die Bilder des Geschehens entstehen erst beim Lesen im Kopf des Einzelnen. Frau Mauer, Abteilungsleiterin der Abteilung I, ehrte hiernach die Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Klassen und verteilte Urkunden und Schokoladennikoläuse. Das war eine schöne und wertschätzende Geste den Kindern gegenüber. Vermutlich konnten die Siegerinnen und Sieger dadurch ein bisschen entspannter in den Wettbewerb gehen, denn sie hatten ja bereits in der Vorauswahl gewonnen.

Diese vermutete Entspannung der Schülerinnen und Schüler zeigte sich nun in der beginnenden ersten Disziplin kaum, denn alle legten sich mächtig ins Zeug. Jetzt lasen die Klassenbesten aus ihrem selbst gewählten Buch vor. Erstaunlich gut vorbereitet stellten die Meisten ihre Romane zuerst inhaltlich vor und lasen anschließend ihre Textausschnitte vor. In der zweiten Disziplin mussten die Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesetechnik und Interpretation alles geben, denn nun bekamen sie einen ihnen unbekannten Ausschnitt. Hierbei stach Marwa besonders hervor, denn sie las technisch sicher und interpretierte ihre gelesene Textstelle eindrucksvoll. Die Jury zog sich kurz zur Beratung zurück und war sich schnell einig, dass Marwa den Vorlesewettbewerb 2023 an unserer Schule gewonnen hatte.

Herzlichen Glückwunsch, Marwa! Viel Erfolg beim Stadtentscheid!

Dankeschön auch an die Jury mit Jamal (Q2) und Dilan (Q2), Frau Goß (Mutter zweier Kinder unserer Schule), Frau Kotsialou (Didaktische Leiterin), sowie an Frau Kossatz-Loebb (Schulleitungssekretärin) für ihre eindrucksvollen Fotos.

Das war ein toller Vormittag an der Dieter-Forte-Gesamtschule, der auch in diesem Jahr verdeutlichen konnte, dass der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ein wichtiger Baustein im Rahmen der Leseförderung unserer Schule ist.