„Was ist Geduld?“

Abiturienten nehmen eigenen Song in professionellem Tonstudio auf

Düsseldorf (14.06.2023). Pünktlich zur Abiturfeier an der Städtischen Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf ist er fertig produziert, der erste eigene Song der 12 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Vertonten von Texten“.

Im zurückliegenden Schuljahr hatte sich der Kurs unter Leitung des Lehrers Wolfgang A. Noethen mit dem Schreiben von Texten und der anschließenden Vertonung beschäftigt. Dabei lernte die Gruppe unterschiedlichste kreative Schreibmethoden kennen, die helfen, für die eigenen Gedanken, Ansichten und Gefühle einen Ausdruck zu finden.

Inhaltlich ging es zunächst um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, ehe Kursleiter Noethen den Bedarf für die Beschäftigung mit dem Thema Rassismus im Schulalltag konstatierte und sich hieraus eine angeregte und offene Diskussion inklusive von den Kursteilnehmenden formulierten Handlungsdirektiven entwickelte. Auch literarisch setzte die Gruppe mit dem Thema auseinander, das in enger Verknüpfung zur eigenen Identität steht.

Zum Abschluss des Kurses besuchten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein professionelles Tonstudio an der Kölnarena (Tonstudio Be) und nahm einen Song zur Frage „Was ist Geduld?“ auf, in dem philosophische und alltagstaugliche Weisheiten zur eigenen Lebensführung reflektiert werden und mutmachende Botschaften im Vordergrund stehen. Musikalisch bewegt sich der Song zwischen Weltmusik, Trance und Rap. Studioproduzent Markus „Be“ Brachtendorf lobte das große Engagement und die gute Atmosphäre der Teilnehmenden und bezeugte dem Ergebnis Ohrwurmcharakter.

Pünktlich zur anstehenden Abiturfeier ist der Song nun auch fertig produziert und soll zeitnah auch online der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Fotos und Redaktion: Wolfgang A. Noethen