Kunstunterricht an der Dieter-Forte-Gesamtschule

Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmungs-und Ausdrucksvermögen der SchülerInnen anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Der Auseinandersetzung mit künstlerischen Bildwelten, Bildwelten der Alltagskultur und der eigenen künstlerischen Gestaltung kommt ein besonderer Stellenwert zu.

Das Fach Kunst ist, wie die anderen Kern- und Nebenfächer auch, gemäß den fachbezogenen Inhalten des kompetenzorientierten Curriculums bzw. gemäß der Vorgaben der Kernlehrpläne des Landes NRW ausgerichtet. Entsprechend der curricularen Vorgaben werden im Kunstunterricht die verbindlichen Kompetenzbereiche Rezeption (Analysieren und Deuten von Kunstwerken), Produktion (gestaltungspraktisches Arbeiten) sowie Reflexion (kritische Betrachtung und Beurteilung) gleichermaßen berücksichtigt.

Der Kunstunterricht zielt im gestalterischen Bereich auf die Fähigkeit zum eigenständigen entwickeln bildnerischer Lösungen von ersten Ideen, Skizzen und Entwürfen, sowie Experimenten im Ausführen bis hin zum Präsentieren des Ergebnisses ab. Durch den vielfältigen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Gestaltungsverfahren, erwerben die SchülerInnen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit technischen und bildnerischen Mitteln.

Unterrichtsbeispiele von allen Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen:

Ergebnisse aus dem Unterricht

Kunstprojekte