„Ein guter Satz, das ist schon was.“ Dieter Forte

Dieter Forte, der Namensgeber unserer Schule, fühlt sich der deutschen Sprache besonders verbunden. Unseren Schülerinnen und Schülern die deutsche Sprache und Literatur näher zu bringen und manchmal auch beizubringen, ist das besondere Anliegen aller Kolleginnen und Kollegen der Deutschfachschaft.

Ein guter Satz, das ist schon was. Deshalb lesen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern gute Sätze, also gut formulierte Sätze: in Märchen, in Gedichten, in Fabeln, in Balladen, in Romanen, in Tageszeitungen.

Im 9. Jahrgang ist es uns dank Herrn Noethen in den letzten Jahren immer wieder möglich gewesen, Lesungen mit dem Jugendbuchautor Christian Linker zu organisieren.

Viele Grundschulen arbeiten mit dem Online-Programm Antolin, um das flüssige und verstehende Lesen zu fördern. Wir setzen in den 5. Klassen diesen Ansatz fort. Ansprechpartner ist hier Herr Schätzmüller.

Um unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren, können wir auf eine gut ausgestattete Schulbibliothek zurückgreifen, die engagiert durch unsere Deutschkollegin Frau Kuhn betreut wird.

Ein guter Satz, das ist schon was. Daher achten wir darauf, dass die Lernenden gute Sätze, grammatisch und stilistisch, schreiben.

Durch verschiedene Diagnose- und Fördermaßnahmen unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler beim Lernen einer guten Schriftsprache. So diagnostizieren wir unter der Leitung von Frau Panican im 5. Jahrgang die Sprachkenntnisse der Lernenden mithilfe des Duisburger Sprachstandtest. Neben dem regulären Deutschunterricht gibt es Förderstunden und eine eigene DaZ-Stunde (Deutsch als Zweitsprache). Frau Kohls organisiert in diesem Zusammenhang die Rechtschreibförderung.

Besonderes Augenmerk verdient auch der Deutschunterricht für Seiteneinsteiger, der Lernende, die wenig Deutsch sprechen, auf den Fachunterricht vorbereitet. Frau Arslan, Frau Heinen, Frau Panican und Frau Soulidou engagieren sich hier in besonderem Maße.

Ein guter Satz, das ist schon was. Aus diesem Grund legen wir Wert auf einen wertschätzenden und sachlich-höflichen Umgangston, den wir mit unseren Schülerinnen und Schülern in Unterrichtsreihen zum Diskutieren und Argumentieren in jedem Jahrgang altersgerecht einüben.

Ein guter Satz, das ist schon was. Nicht nur im Deutschunterricht. Uns liegt die fächerübergreifende Förderung der deutschen Sprache am Herzen. Durch die Arbeit in der Sprachforscherkonferenz wird sprachbewusster Unterricht in den Fächern Gesellschaftslehre, Mathematik und Naturwissenschaften vorbereitet, durchgeführt und evaluiert.

Die deutsche Sprache in geschriebener und gesprochener Form gut zu beherrschen, ist die Grundlage für schulischen und beruflichen Erfolg. Damit die Lernenden dieses Ziel erreichen, unterstützen wir sie.

Die Fachschaft Deutsch der Dieter-Forte-Gesamtschule