„21 Virus Street – Abi ohne Klassenzimmer“, so formulierte der diesjährige Abiturjahrgang der Dieter-Forte-Gesamtschule sein Abi-Motto in Anlehnung an die amerikanische Fernsehserie „21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer“ aus den 80er-Jahren.

Die Anspielung bezog sich, wie leicht zu vermuten ist auf ein Abschlussjahr, in dem die Schülerinnen und Schüler pandemiebedingt „seltener in der Schule sein durften als sie wollten.“ betonte die Stufenleitung. Stattdessen fand sich der Abiturjahrgang im zurückliegenden Jahr oftmals zur Vorbereitung im Distanzlernen wieder, Mottowoche und Abschlussfahrt fielen wie so vieles ins Wasser. Damit zumindest die bestandenen Prüfungen angemessen gewürdigt wurden, wurden die 64 Absolventinnen und Absolventen nun aber in einer den Hygieneregeln entsprechenden feierlichen Zeremonie gewürdigt. Stufen- und Abteilungsleitung betonten ähnlich wie Schulleiter Jürgen Weitz die besonderen Herausforderungen für diesen Abiturjahrgang und besonderen Leistungen. Und auch die schuleigene Band „Room 21“ steuerte nach fast einem Jahr Abstinenz von der Bühne drei Lieder zu einem gelungenen Rahmen bei und durfte dabei auch erstmals wieder von der Technik-AG unterstützt werden.

Für den Verzicht auf die anschließende Party fanden die Stufensprecherin und der Stufensprecher des Jahrgangs in ihrer Abschiedsrede schnellen Trost, schließlich könne die gesamte Stufe sich schon nach einem Jahr zum ersten Nachtreffen wiedersehen, dann nämlich, wenn das große Schuljubiläum zur 50-Jahrfeier im Sommer 2022 – unter anderem mit einem rauschenden Fest – nachgeholt wird.

Wir gratulieren der gesamten Jahrgangsstufe sehr herzlich!