Dass die große Festwoche zum 50jährigen Bestehen der Dieter-Forte-Gesamtschule pandemiebedingt verschoben werden musste, ist allenthalben jetzt bekannt. Dass innerhalb des dortigen Programms nun aber auch eine Prämierung die sich ausgerechnet mit dem Thema Pandemie auseinandersetzt nun anders als geplant stattfinden muss, ist schon Ironie des Schicksals.

Nach dem ersten Lockdown hatten Schüler*innen der Dieter-Forte-Gesamtschule unter Anleitung der Künstlerin Bettina Ballendat ein Projekt ins Leben gerufen, in dem sie Corona-Schutzmasken kreativ gestalteten und somit auch eine eine Auseinandersetzung mit der ungewohnten Situation anregten:

So sollte auch auf die vielen Menschen aufmerksam gemacht werden, die in Folge der Pandemie in eine Krisensituation geraten sind. Unter den vielen bunten Beiträgen sollten die kreativsten dann prämiert werden und die Gewinner*innen des „Maskenwettbewerbs“ auf der Festbühne im Begleitprogramm nun vor Publikum geehrt werden. Das soll im kommenden Jahr nachgeholt werden, an dieser Stelle aber folgt nun zumindest die digitale Ehrung. Wir sagen „herzlichen Glückwunsch“ und Danke für diese phantastische Idee.

Aus allen Maskenentwürfen der letzten Wochen wählte die Jury aus Schulleitung und Fachkollegium die schönsten DFG-Masken:

erste Reihe: 1. Preis,

zweite Reihe: 2. und 3. Preis,

dritte Reihe: Sonderpreis

Die tatsächliche Preisverleihung soll dann zum Fest des Schuljubiläums „50+1” im nächsten Jahr 2022 stattfinden.