Artikel unseres Schülerreporters zur Projektwoche

In ihrem Projekt haben die Klassen 8d und 8e eine Zeitkapsel gestaltet und hinterlassen einige Nachrichten darin. Die Zeitkapsel soll während des Festakts und während des Schulfests auch von Besucherinnen und Besuchern befüllt werden. Danach soll die Kapsel für mindestens zehn Jahre im Keller oder einem Lagerraum der Schule eingelagert werden.“

Die Q1 hat an Hörspielen zum Thema Dieter Forte gearbeitet. So hat sich die Gruppe, mit der ich gesprochen habe, beispielsweise das Thema „Ein Tag an der Dieter-Forte-Gesamtschule ausgesucht, mit dem sie neuen Schülerinnen und Schülern einen Tag an unserer Schule vorstellt.

Die Projektgruppe Nepal hat bereits seit einem Jahr an der Weiterführung ihres „Milestones“-Projektes gearbeitet. Dazu töpferten die Beteiligten für jeden Kilometer zwischen Düsseldorf und Kathmandu, der Stadt unserer Partnerschule, einen Stein, auf dem der repräsentierte Kilometer eingraviert ist.“

Zu jedem „Milestone“ gibt es eine Karte, auf der mit einem QR-Code die Position dieses Kilometers verlinkt ist. Der Erlös dient der Finanzierung einer Nepalreise der Nepal AG. Darüber hinaus verwandelt die Gruppe den Schulgarten in einen Teegarten, in dem während des Schulfests traditioneller nepalesischer Tee serviert wird.“

Ein weiteres Projekt stellen die „Biparcours“ dar. Sie sollen als spielerische Lernmethode neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Schule und unseren Namenspatron näher bringen.“

ein Bericht von unserem Schülerreporter

Y. Lendzian