Den Bundestag wählen? – Na klar!

Während sich die drei Kanzlerkandidat*innen in Fernseh-Triellen heiße Wortgefechte liefern und mitten im Wahlkampf für die Bundestagswahl stecken, laufen an der Dieter-Forte-Gesamtschule die Vorbereitungen für die Juniorwahl auf Hochtouren.

Vom 13. bis 17. September wird an der Dieter-Forte-Gesamtschule gewählt. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Das Besondere: Die Schüler*innen wählen nicht nur, sondern bilden auch einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen sowie Wahlkabinen und -urnen. Realitätsgetreu wird die Wahl durchgeführt und es stehen die Politiker*innen zur Wahl, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Viele unserer Schüler*innen berichten, dass sie oder ihre Eltern gar nicht wählen, weil sie den Wahlzettel nicht verstehen und Angst haben, etwas falsch zu machen. Durch die Teilnahme an der Juniorwahl steigt erfahrungsgemäß die Wahlbeteiligung sowohl unter Erstwähler*innen als auch bei den Eltern. In den Familien werden politisch aktuelle Themen wie z.B. soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz oder Bundeswehreinsätze vermehrt diskutiert und die Jugendlichen werden ermuntert, ihre Meinung vor einer breiten Öffentlichkeit zu vertreten. In Zeiten von Terror, politischer Gleichgültigkeit und Misstrauen gegenüber politischen Akteuren ist politische Bildung wichtiger denn je.

Deutschlandweit wählen anlässlich der Bundestagswahl am 26. September Schüler:innen von 4.487 Schulen bei der Juniorwahl. Diese ist seit 1999 Deutschlands größtes Projekt zur politischen Bildung und gibt den Jugendlichen eine Stimme.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/

Fotos: ©Juniorwahl 2021 kontakt@juniorwahl.de