„Echte Menschen treffen“

Lesung mit dem Jugendbuchautor Christian Linker

Düsseldorf (Juni 23) „Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber logisch.“ staunte Christian Linker bei seiner Lesung in der Bibliothek der Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf, nachdem ihm eine Schülerin ihre ganz eigene Interpretation zu einer der Figuren im Roman „Blitzlichtgewitter“ ausgebreitet hatte. Der renommierte Leverkusener Schriftsteller Linker war zum wiederholten Male auf Einladung des Deutschlehrers Wolfgang A. Noethen zu Gast in der Schule gewesen, um vor insgesamt circa 120 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen aus seinen Werken zu lesen. Diesmal hatten die Klassen zuvor im Unterricht neben „Blitzlichtgewitter“ auch „Skript Kid – Gefangen im Darknet“ behandelt.

Wie sich in den anschließenden Gesprächen schnell herausstellte, hatten die Jugendlichen aber nicht bloß eine lästige Pflicht erfüllt. Äußerst emotional und kontrovers wurde mit dem preisgekrönten Autor diskutiert, mal ging es um die Unzufriedenheit mit dem offenen Ende, mal um den Bezug zu Aktualität und Lebenswelt der Anwesenden. Linker freute sich über die engagierten Diskussionen . „Menschen, die diskutieren, schießen sich nicht tot.“ Aber auch Fragen nach Schreibtechniken und Schreibblockaden wurden mutig vorgetragen und von Linker offen und bereitwillig beantwortet.

Überhaupt sei ihm „der Austausch mit jungen Leserschaft“ das Wichtigste und er freue sich nach den langen Phasen an Schreibtisch immer, bei Lesungen endlich wieder „echte Menschen“ zu treffen. „Nicht zuletzt  auch deswegen komme ich immer wieder gerne an die Dieter-Forte-Gesamtschule“ erwiderte Linker die Begrüßungsworte des Schulleiters Jürgen Weitz, der ihn darin als „mittlerweile schon zur Schulfamilie“ gehörend empfing und ihm die jüngsten Publikationen der Schule – die Festschrift zur 50-Jahrfeier und das internationale Kochbuch „Lockdown Cooking“ überreichte. Auch Noethen bedankte sich bei Christian Linker für das inzwischen regelmäßige Engagement an der Schule, dass mit Unterstützung des Fördervereins ermöglicht wurde und übergab ihm einen Band aus der Schriftenreihe der Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Düsseldorf, zu der seit nunmehr einem Jahr eine feste Bildungspartnerschaft besteht.

Die Schülerinnen und Schüler indes ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Veranstaltung Bücher signieren zu lassen.

Redaktion: W.A. Noethen, Fotos M. Kossatz-Loebb