Fächerwahl für den kommenden 11. Jahrgang (EF)

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie abzusehen war, kann die für Donnerstag, den 15.04., geplante Fächerwahlbörse leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. In diesem Jahr finden Sie alle Informationen und Fristen zur Fächerwahl daher hier:

Sie haben einige Pflichtfächer, die Sie zum Teil schriftlich belegen müssen. „Schriftlich belegen“ heißt, dass Sie Klausuren (so heißen Klassenarbeiten in der Oberstufe) schreiben. Diese finden pro Fach und Halbjahr zweimal statt und dauern in der EF in allen Fächern 90 Minuten.

Bei einigen anderen Fächern haben Sie die Wahl, ob Sie diese schriftlich oder mündlich belegen.

In der EF sollen Sie die Fächer, die für Sie in Frage kommen, einmal ausprobieren, und können die Schriftlichkeiten bei den Wahlfächern auch jeweils zum Halbjahr ändern. Als Prüfungsfächer im Abitur können Sie nur Fächer wählen, die Sie in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2, 12. und 13. Klasse) durchgehend schriftlich belegt haben.

Aus dem Wahlbogen (PDF / Excel) geht hervor, welche Wahlen getroffen werden müssen.

Ich erläutere Wahlmöglichkeiten entsprechend der Nummerierung:

3) Kunst kann schriftlich oder mündlich belegt werden. Kunst kann Prüfungsfach im Abitur sein.

8) Hier geht es um die zweite Fremdsprache (Spanisch) bzw. zweite Naturwissenschaft (Chemie):

• Wenn Sie in der Sekundarstufe I noch keine zweite Fremdsprache von der 6. oder 7. Klasse bis zur 10. Klasse belegt hatten (Gymnasien bis 9. Klasse), dann müssen Sie Spanisch ab Kl. 11 belegen.
  • Wenn Sie die zweite Fremdsprache vier Jahre belegt hatten, haben Sie die Wahl zwischen Spanisch und Chemie.
  • Wenn Sie bereits zwei oder drei Jahre Spanisch in der Sekundarstufe I hatten, müssen Sie es in der 11. Klasse weiterbelegen und wählen „Spanisch ab Kl. 8 und Chemie“.

Spanisch muss wie alle Sprachen schriftlich belegt werden, Chemie kann schriftlich belegt werden. Beide Fächer können Prüfungsfächer im Abitur sein.

9) Philosophie oder Religion: Eines der beiden Fächer muss belegt werden. Beide Fächer können Prüfungsfächer im Abitur sein.

10) Sozialwissenschaften / Erdkunde / Physik: Alle Schülerinnen und Schüler müssen in der Oberstufe mindestens ein Jahr Sozialwissenschaften belegen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

• Sie wählen das Fach Sozialwissenschaften von der 11. bis zur 13. Klasse. Dann können Sie es schriftlich belegen und als Prüfungsfach im Abitur wählen.
  • Sie wählen das Fach Erdkunde für die 11. und 12. Klasse (EF und Q1). In der 13. Klasse (Q2) fällt Erdkunde weg und wird durch einen sogenannten Zusatzkurs Sozialwissenschaften ersetzt.
  • Sie wählen das Fach Physik für die 11. und 12. Klasse (EF und Q1). In der 13. Klasse (Q2) fällt Physik weg und wird durch einen sogenannten Zusatzkurs Sozialwissenschaften ersetzt.

Bitte füllen Sie den Wahlbogen aus und schicken mir diesen

bis Freitag, den 23.04.2021

per E-Mail an holger.klassmann@schule.duesseldorf.de oder

per Post an die Schule.

Sollten Sie noch Fragen bezüglich der Fächerwahl oder ein anderes Anliegen haben, können Sie sich auch gerne per E-Mail an mich wenden.