Helfen, Konflikte zu lösen

Schülerinnen und Schüler auf zweitägigem Streitschlichter-Seminar

Düsseldorf (28.04.2022). Auf einem zweitägigen Seminar bestritten sieben Schülerinnen und Schüler der Streitschlichtungs-AG der Städtischen Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf jüngst einen Teil ihrer Ausbildung zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern. An den zwei Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahrs in vielfältigen Übungseinheiten von gelungener Kommunikation durch Ich-Botschaften über die Regeln für Mediationsgespräche bis zum konkreten Ablauf eines Schlichtungsgespräch zahlreiche Techniken, die sie dann im kommenden Schuljahr als Schlichtungs-Angebot für die Klassen 5 bis 8 einsetzen werden. Unter anderem wurden auch Konfliktsituationen aus dem Schulalltag simuliert, die die Teilnehmenden dann unter Anleitung der betreuenden Lehrkräfte Sabine Jensen und Wolfgang A. Noethen moderieren sollten. „Ich fühle mich nach den zwei Tagen viel weiser, weiß aber auch, dass ich noch einiges lernen muss.“ sagte ein Teilnehmer bei der Abschlussreflexion. Eine weitere Teilnehmerin fügte hinzu: „Ich habe hier viel gelernt und die Rollenspiele haben Spaß gemacht. Es ist gut, so etwas auch mal nicht in den Schulräumen zu machen.“

Das Blockseminar ist eingebettet in eine einjährige Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler des achten Schuljahrs durchlaufen, ehe sie im neunten Schuljahr dann als Schlichterinnen und Schlichter eingesetzt werden. Erstmals fand ein Teil dieser Ausbildung nun als zweitägiges Seminar und außerhalb des Schulgebäudes statt. Die Räumlichkeiten in der Düsseldorfer Altstadt hatte der BDKJ Stadtverband Düsseldorf und das Jugendpastorale Zentrum in der „Botschaft“ am Schlossufer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.