Von Marshmallows, Weihnachts-Elfen und dem Grinch – Dieter-Forte-Gesamtschule startete Schreibwettberwerb

Der Advent aus Sicht eines Marshmallows, ein romantisches Weihnachtspicknick, ein zu Unrecht verhafteter Grinch, Weihnachtselfen mit kleinen Fehlern und natürlich jede Menge Schnee: Die Beiträge beim ersten Weihnachtsgeschichten-Schreibwettbewerb an der Städtischen Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf waren so vielfältig wie die Schreibstile und die Genres. Von der Liebesgeschichte über Krimi bis zu Fantasy ging es bunt her. Die AG „Dichterinnen und Dichter“ (Kreatives Schreiben) unter der Leitung des Lehrers Wolfgang A. Noethen hatte alle Schülerinnen und Schüler der Schule dazu aufgerufen, Weihnachtsgeschichten zu verfassen.

Zuvor hatte Noethen bei zahlreichen Kinder- und Jugendbuchverlagen und Düsseldorfer Buchhandlungen nach Buchspenden als Sachpreise angefragt. Neben Verlagen wie Arena, dem Audio Verlag, dem Verlag freies Geistesleben Urachhaus und der Penguin Rendom House Verlagsgruppe hatten auch der Leverkusener Jugendbuchautor Christian Linker und die Buchhandlung Bibabuze in Bilk Bücher zur Verfügung gestellt. „Wenn junge Menschen lesen und schreiben, muss das unterstützt werden.“ betonte Peter Seifert von Bibabuze und auch Linker pflichtete bei, wie wichtig es sei, kreative Schreibprozesse zu initiieren. Erst jüngst hatte er zusammen mit Noethen und vom Friedrich-Bödecker-Kreis gefördert eine Schreibwerkstatt in der Dieter-Forte-Gesamtschule veranstaltet.

Die besten Geschichten wurden nun von einer schulinternen Jury gesichtet und prämiert, dabei ging der erste Preis an Jamila Kleene. Die zahlreichen Beiträge aus den Reihen der festen Mitglieder der Schreib-AG liefen außerhalb der Wertung, die Mitglieder wurden schließlich aber von Noethen für ihr Engagement ebenfalls mit Buchpreisen belohnt.

Fotos: Wolfgang A. Noethen