Workshop „Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona“ – ein Präventionsprojekt an Düsseldorfer Schulen

Im November und Dezember 2022 nahmen mehrere Klassen der Jahrgänge 7 bis 10 am Workshop „Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona“ (PsyGeCo) teil.

Die Corona Pandemie hat uns alle in irgendeiner Form belastet und vielen Schülerinnen und vielen Schülern geht es noch immer nicht so gut wie vor der Pandemie. Um das etwas aufzufangen führten jeweils zwei Studentinnen der Hochschule Düsseldorf (Fachbereich Sozialwissenschaften) die Workshops mit den Klassen durch. Hierbei lernten die Jugendlichen Möglichkeiten kennen, wie sie das eigene Wohlbefinden verbessern können. Das Jugendalter ist meist eine intensive emotionale Lebensphase – so wurden wichtige Lebensbereiche besprochen: Identität, Gefühle wie Wut, Traurigkeit und Angst sowie zentrale menschliche Bedürfnisse.

Das Gefühl, in einer Negativspirale gefangen zu sein, weil man keine Lösungen für die Probleme findet, kennen viele nur zu gut. Wie kann ich aus dieser Negativspirale ausbrechen? Hilfreich ist es, immer mehr Dinge zu tun, die gut für einen selbst sind und bei denen man sich wohl und entspannt fühlt. Hierbei ist ein Blick auf die individuellen und sozialen Ressourcen sinnvoll. Für den Fall, dass man es nicht alleine aus der Negativspirale schafft, wurde über Möglichkeiten professioneller Unterstützung informiert. Adressen sind mit der App „Between The Lines“ abrufbar.

Die meisten Schülerinnen und Schüler bewerteten den Workshop als positive Bereicherung, da sie die Möglichkeit hatten, über ihre persönlichen Erlebnisse und Sichtweisen zu sprechen und sich untereinander auszutauschen.

Birgit Meinke (Schulsozialarbeiterin) und Ann- Kathrin Meis (Hochschule Düsseldorf)