Mein Name ist Beate Bals. Ich bin an Deiner Schule die Studien- und Berufsberaterin für die Oberstufe.

Ich biete regelmäßig dienstags im Raum 184 im Zeitraum von 9:00 – 14.30 Uhr eine Sprechstunde für Deine individuellen Fragen der Studien- und Berufsorientierung an.

Du findest die Terminliste am BO-Brett der Oberstufe in der ersten Etage in der Nähe der „gelben Briefkästen“. Frau Mottmann hilft Dir bei Fragen dazu gerne weiter.

Unsere Gespräche sind kostenlos, neutral und selbstverständlich vertraulich.

Mögliche Themen, die Du mit mir besprechen kannst, sind:

⇨ Studien- und Berufswahl

⇨ Was kommt nach der Schule?

⇨ Informationen zu den Abschlüssen Bachelor / Master / Staatsexamen

⇨ Duale Ausbildung

⇨ Duales Studium und Praxisbetriebe

⇨ Vermittlung von betrieblichen Ausbildungsstellen und dualen Studienplätzen

⇨ Check Deiner Bewerbungsunterlagen

⇨ Informationen zur Vorbereitung auf Einstellungstests und
Assessment-Center

⇨ Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. Freiwilligendienste, Praktika, Auslandsaufenthalte…)

⇨ Informationen zum Vergabeverfahren und zur Bewerbung um einen Studienplatz (NCs, DOSV und Hochschulstart)

⇨ Arbeitsmarkt und berufliche Perspektiven entdecken

⇨ Vieles mehr …..

Natürlich kannst Du Dich auch für ein ausführliches Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit Düsseldorf anmelden.

Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn Deine Eltern am Gespräch teilnehmen möchten und das in der Schule nicht einrichten können.

Frau Bals

Studien- und Berufsberatung Sek. II