Was ist Talentscouting?

Talentscouting ist das, was Du draus machst. Gemeinsam nehmen wir Deine Interessen, Stärken, Ziele und Wünsche für die Zeit nach dem Schulabschluss in den Blick und planen Deine nächsten Schritte in Richtung (duales) Studium, Auslandsaufenthalt oder Ausbildung. Viele Möglichkeiten warten auf Dich. Ich möchte Dir Mut machen, Deine Potenziale zu nutzen. Ich möchte mit Dir Visionen für Deine berufliche Zukunft entwickeln, Wege aufzeigen, mit Dir hilfreiche Netzwerke schaffen und Barrieren überwinden. Im NRW-Talentscouting wollen wir Talente stärken – weil das, was Du für Deine Zukunft planst, nicht von Deiner Herkunft abhängen sollte!

Wer kann mitmachen?

Motivierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen! Du bist also bei mir richtig, wenn Du noch nicht weißt, ob ein Studium überhaupt das Richtige ist und Du Orientierung suchst, Fragen zu Studienfinanzierung, zu Stipendien u.v.m. hast. Und Du bist bei mir richtig, wenn Deine Eltern selbst nicht studiert haben oder sie Dich nicht immer bei allen diesbezüglichen Fragen unterstützen können.

Wie funktioniert es?

Ganz einfach: Ich biete mehrmals im Schuljahr eine Sprechstunde an Deiner Schule an. Hier haben wir jeweils 30 Minuten Zeit für Deine Themen. Ich unterstütze Dich während Deiner Schulzeit und auch nach Deinem Schulabschluss langfristig, persönlich, vertraulich und ergebnisoffen. Auch begleite ich Dich über die schulischen Sprechstunden hinaus und nach dem Schulabschluss weiter per E-Mail, per Telefon, per Messenger-Dienste, …
Die Termine an Deiner Schule erfährst Du am BO-Brett auf der ersten Etage, über Frau Mottmann oder direkt im Kontakt mit mir.

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.hhu.de/talentscouting

Frau Jawor-Jussen M.A.

Talentscout

Contact

Telefon: 0174-3472201

Email: simone.jussen[at]hhu.de

Webseite: https://www.hhu.de/talentscouting