Konflikte und Probleme sind ein stetiger Begleiter des Schulalltags. Als fester Bestand unseres Lebens, können sie, beim adäquaten Umgang bereichernd sein und Verbesserungen nach sich ziehen.

Als Beratungslehrerin sehe ich meine Aufgabe darin, diese aufzugreifen und bei Lösungsfindungen zu unterstützen.

Ich bin Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Ich berate z. B. im Hinblick auf die Lösung von Verhaltens- und Lernproblemen (Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Umgang mit Stress, individuellen, eigenverantwortlichen und kompetenzorientiertem Lernen). Außerdem helfe ich bei der Bewältigung der darin begründeten Konflikte innerhalb und außerhalb der Schule oder vermittle entsprechend weiter.

Was auch immer dich / euch also bewegt,  Lern- und Leistungsprobleme, Motivationsschwächen, Schwierigkeiten in der Klasse, Probleme in Beziehungen (z.B. Eltern, Freunde), Fragen zur Schullaufbahn, persönliche Krisen etc.. Ich helfe gerne!

So kannst du mich/ können Sie mich erreichen:

Frau Beuter (BEU)

Beratungslehrerin Abteilung I, Raum 124.2

Fächer: Deutsch, Katholische Religionslehre
Frau Plett, Abteilung 1 - Vertrauenslehrerin

siehe auch Beratungsstundenplan (siehe Aushang am Büro)