Darstellen und Gestalten in der Sekundarstufe I

Das Wahlpflichtfach Darstellen & Gestalten wurde im Schuljahr 2016/17 wieder eingeführt und bietet neben den Fächern Französisch, Naturwissenschaften und Arbeitslehre eine Alternative im kreativen Bereich. Mit einer maximalen Gruppengröße von 25 Schülerinnen und Schülern sowie einer Doppelbesetzung bietet es den Rahmen für neue Erfahrungen, intensive Gruppenarbeit und selbständiges kreatives Ausprobieren und Gestalten.

Das Fach Darstellen & Gestalten – ein besonderes Fach

Das Fachangebot umfasst musik-, bild-, körper- und sprachbezogene Ausdrucksformen. Damit geht dieses Lernangebot über die Kernfächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport als Basis hinaus und erweitert zu künstlerischer Darstellung wie z.B. Performance, Tanztheater, Musiktheater und Sprechtheater.

In dem Fach Darstellen & Gestalten beschäftigen wir uns mit folgenden künstlerischen Bereichen:

• Theater: Die Kinder entwickeln in Gruppen zu vorgegebenen Themen oder mit gegebenen Kostümen und Gegenständen eigene Ideen, üben sie und präsentieren sie auf der Bühne.
  • Bewegung und Tanz: Die Kinder lernen die Möglichkeiten und Grenzen ihrer körperlichen Ausdrucksfähigkeit kennen. Alleine, in Paaren und in einer Gruppe entwickeln und präsentieren sie einen festgelegten, wiederholbaren Tanz.
  • Sprache: Wort und Text werden als Grundlage für das Experimentieren genutzt. Die Kinder probieren ihre Stimme aus: Ganz laut, ganz leise, ganz anders…
  • Kunst: Bühnenbilder und Requisiten werden selbstständig gestaltet. Die Kinder zeichnen, malen und basteln im künstlerischen Rahmen.
  • Musik: Die Kinder erfinden Instrumente,  probieren Klang und Wirkung aus und unterstützen damit andere Bereiche des Faches Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten schult:

• die genaue Wahrnehmung,
  • Ausdrucksfähigkeit,
  • Disziplin,
  • Teamfähigkeit,
  • Kreativität
  • und das Selbstbewusstsein.

Die Arbeit im Fach Darstellen und Gestalten umfasst neben vielen praktischen Phasen auch die schriftliche Vor- und Nachbereitung aller Themen. Es werden sowohl schriftliche Tests als auch praktische Prüfungen durchgeführt.