Literatur in der Sekundarstufe II

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (12. Jahrgang) können alternativ zum Fach Kunst den „Literaturkurs” wählen und damit ihre Pflichtbedingungen im musikalisch-künstlerischen Aufgabenbereich abdecken. Im Kurssystem wird das Fach, in dem keine Klausuren geschrieben werden, ins Abitur eingebracht, auch wenn es nicht Prüfungsfach sein kann.

Der unterrichtliche Schwerpunkt dieses Faches liegt dabei nicht in der analysierenden Aus­ein­ander­setzung mit Texten, vielmehr sind die Schülerinnen und Schüler in einem ganzjährigen Projekt kreativ-gestalterisch tätig und arbeiten an Produkten, die dann der Schulöffentlichkeit präsentiert werden. Einzelheiten kann man dem schulinternen Lehrplan Literatur entnehmen.

Das Theaterspielen wird dabei von Grund auf gelernt, was bedeutet, dass weder Vorkenntnisse noch schauspielerische Begabung notwendig sind, um hier erfolgreich zu sein. Erforderlich ist lediglich die Bereitschaft, sich u.a. auf Vertrauens-, Körper- und Stimmübungen einzulassen, sich in eine Gruppe zu integrieren, mit ihr das Ziel einer Aufführung zu verfolgen und dafür gestalterische Verantwortung zu übernehmen.