Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Sowi!

Als Fachschaft SoWi verfolgen wir das Ziel unsere Schülerinnen und Schüler durch die Behandlung von lebensrelevanten Themenbereichen für das Fach Sozialwissenschaften zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Zusammenhänge im Bereich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kennen. Hierbei werden aktuelle politische Fragestellungen mit sozialwissenschaftlicher Theorie verbunden.

Im Vordergrund steht die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu selbständigen und mündigen Bürgern.

Fragen, die den Unterricht begleiten, sind unter anderem:

• Warum hat jede Ware im Supermarkt einen festen Preis?
  • Wie kann ich vor Ort meine Stadt mitgestalten?
  • Was spricht für und gegen ein Wahlalter von 16 Jahren?
  • Wieso gehört Deutschland zur Europäischen Union?
  • Sollte Deutschland Truppen ins Ausland entsenden?
  • Wie ist der Syrienkonflikt zu bewerten?
Projekte, AGs, Wettbewerbe
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine Initiative für alle Schulmitglieder, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Zurzeit sammelt unsere SV fleißig Unterschriften, um den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu erhalten.
  • Jugend debattiert
  • Debatten zu Land- & Bundestagswahlen mit dem „Jungendring“