Was glaubst du denn?

Diese Frage stellen auch wir tagtäglich. Wir? – das sind die Lehrerinnen und Lehrer der evangelischen, katholischen und islamischen Religionslehre der Dieter-Forte-Gesamtschule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir den Inhalten von Religion auf den Grund gehen und aus dieser Perspektive heraus über zentrale Fragen und Themen nachdenken, wie zum Beispiel „Wer bin ich?“, „Was gibt meinem Leben Halt und Sinn?“ „Was bestimmt mein Handeln?“ „Wer oder was ist eigentlich Gott?“

Doch nicht nur die Auseinandersetzung mit der eigenen Religion ist uns ein Anliegen: Die Dieter-Forte-Gesamtschule zeichnet sich neben der kulturellen Vielfalt auch durch eine religiöse Vielfalt aus. Diese theologische Mannigfaltigkeit zu erkunden und zu entdecken sowie mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen ins Gespräch zu kommen, soll und kann uns helfen, vorurteilsfrei und wertschätzend miteinander umzugehen, den anderen und sein Handeln zu verstehen sowie die Neugier am „anderen“ und zunächst „Fremden“ zu fördern. In diesem Sinne beteiligt sich die Fachschaft Religion auch an dem Projekt „Weltethos“. Dieses Projekt hat das Ziel, ein durch Wertschätzung geprägtes Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen zu fördern, indem gemeinsame Werte herausgestellt werden und Verbindendes entdeckt wird.

Religion ist jedoch nicht nur etwas, worüber man sprechen kann, sondern auch etwas,  was in Handlungen, Gesten und Erfahrungen Ausdruck findet. Um unseren Schülerinnen und Schülern auch konkrete Erfahrungen mit Kirche und Glaube zu ermöglichen, werden von den evangelischen und katholischen Religionskursen des 6. und 9. Schuljahres jährlich zwei Schulgottesdienste vorbereitet und gefeiert. Die Lernenden gestalten dabei gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie mit einer Vertreterin bzw. einem Vertreter der Gemeinde vor Ort einen Gottesdienst zu einem gewählten Thema und feiern diesen gemeinsam.

Was glaubst du denn?

Diese Frage stellen nicht nur wir, sondern wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auch ermutigen, selbst Fragen an Religion und Glaube zu stellen, neugierig zu sein bzw. zu bleiben. Wir möchten sie dabei unterstützen, Religion zu verstehen, zu hinterfragen und zu leben.