Keine Feier ohne Plan

Dieter-Forte-Gesamtschule startet mit Vorbereitungen zum 50jährigen Bestehen im kommenden Sommer

Düsseldorf (09.09.2020). Im kommenden Jahr feiert die Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf-Eller ihr 50jähriges Bestehen als eine der ersten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen und erste in Düsseldorf. Nun hat die Schule Ende August mit einem Seminartag auch offiziell das Startsignal für die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten gegeben. Einen Tag lang entwickelten die rund 80 teilnehmenden Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ehemaligen Ideen, wie das große Jubiläum konkret aussehen könnte.

Jubiläumskoordinator Wolfgang A. Noethen hatte die Anwesenden zunächst aufgefordert, zu verschiedenen Oberthemen an Stehtischen Ideen und Meinungen in einem sogenannten World Café zu sammeln. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich alle am Schulleben beteiligten Gruppen mit der Sammlung von ersten Ideen und Wünschen beschäftigt und Vorschläge für Oberthemen vorgegeben. Ein Ergebnis dieser Sammlung war außerdem der mehrheitliche Wunsch, das Jubiläum in einer Fest- und Projektwoche vom 14. Juni – dem Geburtstag des Namensgebers Dieter Forte – bis zum 19. Juni 2021 zu begehen und mit einem großen Sommerfest zu beschließen.

Nach dem ersten Austausch wurden aus den Oberthemen hervorgehende Untergruppen gebildet und  Arbeitskreise zu Themen wie Programmablauf, Finanzen, Catering, Corporate Design und Festschrift gegründet. Mehrere Stunden erstellten diese Untergruppen erste Entwürfe für die Planung des Festes, ersonnen Ideen für kulturelle Beiträge, ein Motto und ein Logo, Sponsoring, den organisatorischen Ablauf oder mögliche öffentlich zugängliche Angebote. Dabei zeigten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ehemalige gleichermaßen engagiert und motiviert. „Ich bin äußerst angetan von der konzentrierten Arbeit und der zu spürenden Vorfreude aller heute Beteiligten.“ betonte Schulleiter Jürgen Weitz, der sich trotz der in Kauf zu nehmenden Einschränkungen aufgrund der achtsam eingehaltenen Hygienevorschriften auch über den großen Zulauf freute. Auch der mit der Koordination der Feierlichkeiten betraute Lehrer Wolfgang A. Noethen zog ein rundum positives Resümee der Veranstaltung, für die er zuvor das Motto „No Party without Planners“, also „Keine Feier ohne Menschen, die sie planen.“ ausgegeben hatte: „Die immer wieder beeindruckende Vielfalt, die diese Schule im Alltag auszeichnet, spiegelt sich auch in den Ideen wider, die heute geboren wurden und in der Motivation und Vorfreude der Menschen hier.“ Ein Gänsehaut-Erlebnis bildete dabei auch der beeindruckende Vortrag einer Schülerin, die es sich nicht nehmen ließ, die Ergebnisse ihrer Untergruppe auf der Bühne zu präsentieren, obwohl die aus dem Irak stammende Siebtklässlerin erst seit drei Jahren in Deutschland weilt.

Alle Beteiligten werden die Planungen in den Arbeitskreisen nun fortsetzen und für weitere Interessierte öffnen. Die nächste Gelegenheit hierfür ergibt sich in einem nächsten Arbeitskreistreffen am 15. September. Dann wird sicher auch der Oberstufenschüler Yannick Lendzian wieder zugegen sein, der den Prozess der Planungen und somit auch das Seminar für die Schüler*innen-Zeitung der Dieter-Forte-Gesamtschule „ForteExpress“ [http://redaktion.forteexpress.de/] begleitet und dokumentiert. Interessierte und Ehemalige können sich bei Koordinator Noethen unter wolfgang.noethen@schule.duesseldorf.de informieren oder zur aktiven Unterstützung melden.

Foto: „Let’s do it together“ – Unter Einhaltung der Hygienschutz-Maßnahmen engagierten sich die Teilnehmenden des Jubiläumsseminars der Dieter-Forte-Gesamtschule. (Foto Y. Lendzen, DFG)