Medienscouts produzieren einen Infofilm

In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Eller wurde am 17. Mai ein Infofilm über die Arbeit der Medienscouts produziert. Dabei übernahmen fünf Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen die Hauptrollen in einer fiktiven Geschichte über Cybermobbing an unserer Schule.

Der Film zielt hauptsächlich darauf ab, die Schülerinnen und Schüler der Dieter-Forte-Gesamtschule auf das Beratungs- und Informationsangebot der Medienscouts aufmerksam zu machen und wird auf schulinternen Veranstaltungen wie den Jahrgangsversammlungen oder der Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler gezeigt.

Unserer besonderer Dank gilt Jörn Rautenberg vom Jugendzentrum Eller, der neben seiner medienpädagogischen Kompetenz die Medienscouts vom eigentlichen Dreh bis hin zum Schnitt des Films in die Produktion mit einband. Zudem unterwies er die Schülerinnen und Schüler in der Handhabung des von ihm zur Verfügung gestellten Profiequipments und ließ die Scouts Kamera, Ton und eine Drohne für Luftaufnahmen eigenständig unter seiner Regie nutzen. Das Drehbuch wurde im Vorfeld von den Medienscouts entwickelt und mit den jungen Schauspielern erprobt.

13.07.2017

– AH/GS