Titelbild Streetbasketball-Tour

NRW Streetbasketball Tour 2018

Am 20.06.2018 war es soweit: Die Jubiläums Tour der NRW Streetbasketball Tour kam an die Dieter-Forte-Gesamtschule.

Um 9 Uhr morgens reiste das Team des Westdeutschen Basketballverbandes an. Mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler wurden die 12 Spielflächen aufgebaut.

Um 12 Uhr trudelten die ersten Mannschaften ein, so dass das Einchecken der Teams frühzeitig starten konnte. Um 13 Uhr gab es dann für alle Anwesenden und vor allem für die Schülerinnen und Schüler eine kleine Überraschung. Dank unseres Kooperationspartners, der AOK, spielte die Band TIL ein kleines Open-Air Konzert. Zahlreiche Gäste fanden sich vor der kleinen Bühne ein und mit der Musik der Band gab es ein schönes Rahmenprogramm.

Bei dem guten Wetter meldeten sich spontan viele Teams nach. Am Ende waren es 94 gemeldete Teams, die dem Start der Spiele entgegen fieberten.

Gegen 14:30 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt, zu der der Leiter des Sportamtes Düsseldorf, Herr Pascal Heithorn, an alle Anwesenden ein paar Grußworte richtete und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg wünschte.

Bei bestem Wetter konnten die Spiele bis in den Abend hinein laufen. Für das leibliche Wohl sorgte der zukünftige Abiturjahrgang, der kühle Getränke, erfrischende Fruchtspieße und heißbegehrte Bratwürstchen verkaufte.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die während der gesamten Spielzeit als Courtwatcher neben den Spielfeldern standen, Punkte zählten und ein Auge auf die Einhaltung der „Fair Play Regel“ hatten. Zusätzlich haben viele nach den Spielen noch fleißig beim Abbau geholfen.

Aber auch der schuleigene Sanitätsdienst sollte nicht vergessen werden. Schon weit vor Beginn der Spiele und bis zum Ende versorgten unsere Schul-Sani-Kids kleine Schürfwunden, blaue Flecken und überhitzte Köpfe.

Die Veranstaltung war dank aller Beteiligten ein voller Erfolg und wer weiß – vielleicht stationiert die NRW Streetbasketball Tour bald wieder an der Dieter-Forte-Gesamtschule.