ReCheck! für den fünften Jahrgang

Auch dieses Jahr wurden alle Fünftklässler wieder durch den sportmotorischen Re-Check überprüft. An drei Tagen hat ein Team des Düsseldorfer Sportamtes alle Schülerinnen und Schüler auf ihre sportmotorische Leistungsfähigkeit gecheckt.

Seit mittlerweile 14 Jahren wird der Test auch an den weiterführenden Schulen durchgeführt. Mit Hilfe des Check! (Test für alle Drittklässler) und des ReCheck! können im Rahmen des Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung den Kindern adäquate Fördermaßnahmen angeboten werden.

Inhaltlich werden die Fünfer mit acht verschiedenen Tests konfrontiert. Dabei geht es im Einzelnen neben der Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Kraft auch um die Beweglichkeit.

Neben viel Ehrgeiz und Spaß waren tolle Leistungen zu beobachten. Mit großer Motivation wurden die Stationen durchlaufen.

Die Ergebnisse werden durch das Sportamt ausgewertet und den Eltern und Kindern mitgeteilt.