Schülerinnen und Schüler der 10f nehmen an der “Vorbilder-Akademie” teil

Welchen Weg schlage ich nach dem Schulabschluss ein? Wie kann ich meine Stärken entdecken und individuelle Ressourcen aktivieren? Und welche interessanten Studiengänge gibt es?

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich Celina Papa, Mihael Cavric, Nadia Idrissou und Samer Alkhabbaz aus der Klasse 10 f in einer einwöchigen VorbilderAkademie. Das Ferienangebot bietet besonders motivierten und leistungsorientierten Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zusammen mit interessierten Altersgenossen an spannenden Projekten zu arbeiten und neue Freundschaften zu schließen.

Neben der Vertiefung ihres Wissens eröffnete sich für die Schüler und Schülerinnen ein breitgefächerter Einblick in das deutsche Bildungssystem durch den Besuch einer Universität und das Entdecken neuer Themenbereiche wie etwa Neuro- und Medienwissenschaften oder Maschinenbau. Außerdem bekamen sie einen Eindruck davon, welche Fördermöglichkeiten und Unterstützung es für Studierende gibt.

In Workshops mit Experten aus verschiedenen Arbeitsfeldern konnten sie zudem Fähigkeiten wie Rhetorik, Auftreten, Lerntechniken oder Teamarbeit trainieren, oder auch eigene Kurse anbieten. Samer leitete beispielsweise eine Gruppe, in der er seine Tricks und Tipps rund um das Schachspiel weitergeben konnte.

Darüber hinaus setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema „Vorbilder“ auseinander. Schon in der Bewerbung skizzierten sie wer für Sie persönlich ein Vorbild ist und was als vorbildlich gilt. Zur Akademie wurden dann besondere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen, um von ihrem eigenen Werdegang  in Deutschland und überwundenen Hindernissen zu erzählen und mit den Jugendlichen darüber ins Gespräch zu kommen. Zum Ende der Woche überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam wie sie selbst Vorbilder sein können.

Wir freuen uns als Klassenleitung sehr, dass Celina, Nadia, Mihael und Samer dieses tolle Angebot wahrnehmen durften und viele wertvolle Erfahrungen gemacht haben. Der gute Kontakt zum Team der VorbilderAkademie lässt darauf hoffen, dass noch viele weitere motivierte Schülerinnen und Schüler in Zukunft durch die kostenlose Teilnahme an vergleichbaren Ferienangeboten gefördert werden können.