Dieter Forte goes Surfing!

In Zusammenarbeit mit dem Surfclub Hilden bietet die Dieter-Forte Gesamtschule für alle Interessierten Kinder ab der 6. Klasse eine Windsurf-AG an. Die „Saison“ im Windsurfen verläuft etwas anders als das normale Schuljahr. Gestartet wird nach den Weihnachtsferien im zwei-Wochen Rhythmus mit Theorieeinheiten zur Vorbereitung der Praxis. Dabei geht es um Materialkunde, Sicherheit, Fahrtechniken, physikalische Phänomene und vieles mehr. Auch der Einsatz des Windsurf-Simulaors darf natürlich nicht fehlen.

Sobald es draußen wärmer wird, meist Ende Mai, bekommen die TeilnehmerInnen Neoprenanzüge und dann geht es raus auf den Elbsee.

Die Kinder werden von einem Bus abgeholt und am Elbsee erwartet sie der Rest des Materials und großer Spaß. Bei Wind und Wetter werden hier Kurse ausprobiert, Wenden und Halsen gefahren und wenn der Wind so gar nicht pustet, betreiben wir Standup-Paddeling. Zusätzlich zu den regelmäßigen AG-Terminen werden zwei ganztätige Veranstaltungen angeboten, um das Erlernte zu festigen. Wenn das Wetter mitspielt, wird zum krönenden Abschluss auch gerne der Grill rausgeholt und die AG-Zeit gemütlich beendet. Begleitet wird die AG von einer ausgebildeten Windsurf-Lehkraft.

Fortgeschrittenen TeilnehmerInnen wird die Absolvierung des Surf-Scheins (bestehend aus Theorie und Praxis) angeboten, mit dem man sich an den verschiedensten Stellen –auf Hawaii, in St. Peter-Ording oder am Unterbacher See – selbstständig Material ausleihen kann.

Ansprechpartner:

Herr Tscharnke (TSC)